Hafen in Warnemuende

Wechsel der Blickrichtung - Pflegeforum 2017

Jerichow,

Unter dem Thema „Wechsel der Blickrichtung“ veranstaltet das AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 13. September eine Tagung für Fachkräfte der Region.

Ein Mensch wirft einen Schatten aufs Pflaster

Das Pflegeforum findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt und greift aktuelle Themen in der psychiatrischen Pflege auf.

Ein "Wechsel der Blickrichtung" ist manchmal hilfreich, wenn wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen oder wenn wir für ein Problem auch nach langem Überlegen einfach keine Lösung finden. Dann hilft es oft, einmal mit einem anderen Blick auf die Situation zu schauen, weil unsere eigene bisherige Sichtweise zu eng bemessen war.

Es gilt über den Tellerrand hinauszublicken oder den Tunnelblick zu verlassen. Die andere Sichtweise führt uns vielfach zu neuen Erkenntnissen. Am ehesten kommen wir zu neuen Einsichten, wenn wir auf die Erfahrungen von anderen zurückgreifen und deren besondere Kompetenzen mit einbeziehen. So finden wir die Herausforderung darin, von anderen zu lernen, andere besser zu verstehen und hierbei zu neuen Sichtweisen zu gelangen.

Die diesjährigen Vorträge lauten:

• Psyche oder Soma? – Psyche und Soma!
  • Suchtkranke auf ihrem Weg zurück ins Leben – mit Drogenpatienten über die Alpen
  • Kalte Herzen durch Medienkonsum
  • Ambulante Psychiatrische Pflege APP versus Zukunft in der Psychiatrie

Pflegeforum AWO Fachkrankenhaus Jerichow Programm herunterladen