Beratung in der AWO RPK Rehabilitation psychisch kranker Menschen

Rehabilitation psychisch kranker Menschen - RPK

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie die neuen Internetseiten der AWO RPK gGmbH besuchen.

Eingebunden zu sein in die soziale Gemeinschaft, ist ein wesentlicher Aspekt der Lebensqualität eines jeden Menschen.
Psychisch kranke Menschen leiden nicht nur unter den akuten Symptomen ihrer Erkrankung. Oft haben die Betroffenen mit längerfristigen Folgen und Beeinträchtigungen zu kämpfen, die ihre Chancen einer tatsächlichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mitunter stark einschränken.

Viele psychisch kranke Menschen benötigen daher auch nach Abschluss der Akutbehandlung noch eine längerfristige Unterstützung und Begleitung, um in den Lebensalltag zurück zu finden. Dabei geht es um Ziele wie soziale Integration, um eigenständiges Wohnen und Selbstversorgung. Ganz zentral geht es dabei aber auch um ein weiteres, in unserer Kultur sehr wichtiges Gut: Arbeit und Beschäftigung.

Unsere RPK Einrichtungen können im Rahmen der Rehabilitation die notwendige Unterstützung geben: durch individuell zugeschnittene Behandlungselemente in der medizinischen Rehabilitation werden die gesundheitliche Stabilität und die Alltags- sowie Sozialkompetenzen für das Leben in der Gemeinschaft gefördert. Durch ein gestuftes Programm mit Bildungsangeboten, Arbeitspraxis und psychosozialer Beratung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation werden Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit für eine Ausbildung oder Arbeit schrittweise aufgebaut.

Wir öffnen am 14. Juni unsere Türen in Magdeburg für Ihre berufliche Zukunft!

Die AWO RPK Sachsen-Anhalt veranstaltet am 14. Juni von 15 bis 17.30 Uhr einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten, Betroffenen und Angehörige.

Veranstaltungsort: AWO RPK gGmbH – RPK Sachsen-Anhalt, Außenstelle Magdeburg, Halberstädter Straße 3, 39112 Magdeburg

Standorte und weiterführende Informationen

Leistungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation

In unseren Einrichtungen erhalten Menschen mit psychischen Erkrankungen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur beruflichen Rehabilitation eng verzahnt unter einem Dach.

Zudem bieten wir spezielle Maßnahmen zur Eignungsabklärung an.

Hier finden Sie Informationen über den Einrichtungsträger und unser Leitbild: Über uns

Sie haben weitere Fragen? Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

AWO RPK: Vorstellung der Leistungen und Angebote als Film