Der AWO Heimverbund Jerichow hat Ziegen in einem Freigehege untergebracht

AWO Heimverbund Jerichow

Der AWO Heimverbund Jerichow ist eine Einrichtung der AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH. Als Einrichtung der Eingliederungshilfe begleiten und unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ihre Persönlichkeit zu entfalten sowie neue Perspektiven und die Chance auf einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft zu entdecken. Im Vordergrund stehen dabei nicht die jeweiligen Einschränkungen, sondern immer die Fähigkeiten und das Können des Einzelnen.

Betreuungsangebote und Tagesförderung

In drei voneinander getrennten Häusern betreuen und begleiten wir Menschen mit Behinderungen. Der Grundgedanke der Eingliederungshilfe ist es, jedem Menschen die Hilfe und Unterstützung anzubieten, die er braucht, um seinen Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Durch unsere Förderung, therapeutische Begleitung und Betreuung bestärken wir den Bewohner, größtmögliche Selbstständigkeit in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung und Freizeitgestaltung zu erlangen. Unser Leistungsspektrum umfasst:

• Wohnangebote für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • Wohnangebote für geschlossene und geschützte Unterbringung nach § 1906 BGB
  • Wohnangebote für Menschen mit seelischen Behinderungen
  • Tagesfördernde Angebote innerhalb und außerhalb der verschiedenen Wohngruppen

Die Leistungsangebote bezieht sich auf die Lebensbereiche:

• Wohnen, Arbeit und Beschäftigung sowie lebenspraktische Anleitung
  • besondere psychosoziale Angebote als auch pflegerische Hilfen
  • Bildung und Freizeitangebote

Die unterschiedlichen Wohnformen und tagesfördernden Angebote sind so gestaltet, dass die Bewohnerinnen und Bewohner "ein Leben so selbstbestimmt wie möglich führen können". Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Interessen und Fähigkeiten. Die Einrichtungen werden durch die Sozialagentur Sachsen-Anhalt (Eingliederungshilfe) finanziert.

Freizeitaktivitäten im AWO Heimverbund Jerichow

Die Lage

Das Wohnheim liegt in der Kleinstadt Jerichow im Landkreis Jerichower Land, bekannt durch sein 850-jähriges Kloster. Umgeben von Wäldern befindet es sich in einer parkähnlichen Anlage benachbart zum AWO Fachkrankenhaus Jerichow sowie in direkter Nähe zu einem Ambulanten Pflegedienst der AWO.

Es besteht eine gute Infrastruktur mit Geschäften, Ärzten, Apotheke und Kirchen. Jerichow liegt an der Bundesstraße 107, wenige Kilometer entfernt von den Städten Genthin, Tangermünde und Stendal, die über Busverbindungen zu erreichen sind.

Ansprechpartner und Kontakt

AWO fair.leben Integrations- und Heimbetriebe GmbH