Bildung von Anfang an

Ein Kleinkind und seine Eltern stehen miteinander im Freien

Bildung ist ein zentraler Baustein zur Herstellung einer chancengerechten Gesellschaft. Die AWO fordert deshalb auf Bundesebene die Kostenfreiheit aller öffentlichen Bildungsangebote von der Krippe bis zur Hochschule!

Chancengerechtigkeit für alle und Bildung von Anfang an sind für die Arbeiterwohlfahrt nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern gelebte Identität. Kinderarmut, auch Bildungsarmut, zu bekämpfen, gehört dabei zu den Handlungsmaximen, denen wir mit differenzierten Hilfsangeboten in unseren Kitas gegenübertreten. Die ersten Kinderjahre werden als die prägende für den weiteren Bildungsweg angesehen. Wir wollen keines unserer Kinder in Sachsen-Anhalt auf diesem Weg verlieren

Meine Stimme für mein Kind - AWO startet Kampagne zur Kita-Qualität in Sachsen-Anhalt

2017 wird das Kinderförderungsgesetz-Gesetz in Sachsen-Anhalt geändert. Die AWO will sich aus ihrer Erfahrung als Trägerin von 76 Kitas und Horten im Land in den Diskussionsprozess einbringen und hat dabei vor allem die Kinder, die Eltern und die Erzieher*innen im Blick. » weiter