Ein Kleinkind und seine Eltern stehen miteinander im Freien

Meine Stimme für mein Kind

Eltern-Befragung zur Kita-Qualität in Sachsen-Anhalt

2017 wird das Kinderförderungsgesetz-Gesetz in Sachsen-Anhalt geändert. Die AWO als Trägerverbund von 76 Kitas und Horten macht sich für eine hochwertige Betreuung stark, die eng an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern ausgerichtet ist. » AWO Position

Aber: Was brauchen Familien in Sachsen-Anhalt? Welche Erwartungen haben sie an den Bildungsort Kita? Das wollte die AWO genauer unter die Lupe nehmen und hat eine landesweite Eltern-Befragung durchgeführt. Zudem erhielten Eltern, Großeltern und Interessierte in zahlreichen Vor-Ort-Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Meinung zur Kita-Qualität zu äußern.

Der Film zur Kampagne Meine Stimme für mein Kind

Pressemitteilung: Eltern fordern mehr Personal für mehr Bildung!

Landesweit wurden im Zeitraum von April bis Juni Familien von Krippen-, Kita- und Hortkindern befragt. Die Befragung erfolgte online-gestützt. Es gab 1.506 Rückmeldungen. Zudem wurden in acht Kitas Gesprächsrunden, so genannte World-Cafés, durchgeführt, an denen sich rund 200 Eltern beteiligten. Die Auswertung liegt nun vor. Die Ergebnisse können jetzt mit den Eltern diskutiert werden.

» Hier eine Einschätzung der Ergebnisse