Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine der AWO Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen zu Veranstaltungsort, Zielgruppe, Anmeldung und Kontaktdaten erhalten Sie bei Auswahl der jeweiligen Veranstaltung.

< November 2017 Dezember 2017 Januar 2018 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen den Internationalen Tag der Migranten erstmals ausgerufen, zehn Jahre, nachdem das „Internationale Übereinkommen zum Schutz der Rechte aller Wanderarbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen“ im Jahr 1990 verabschiedet wurde. Diese Konvention bleibt deshalb so entscheidend, weil sie bestehende menschenrechtliche Gewährleistungen aus den allgemeinen Menschenrechtsverträgen für die Gruppe der Migrantinnen und Migranten betont.

» weiter

Welttag des Migranten und Flüchtlings

Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge findet jährlich am jeweils Dritten Sonntag im Januar statt.

» weiter

Indien – Ein Subkontinent und eine Milliarde Gesichter

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Indien ist ein Land mit knapp einer Milliarde Menschen, gesellschaftlicher Vielfalt, einer reichen Kultur und Geschichte, aber  auch im Besitz von Atomwaffen, Grenzkonflikten und religiösen Spannungen.

» weiter

Iran – Ein Land zwischen Tradition und Zukunft

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Seit über 40 Jahren ist der Iran eine „Islamische Republik“, mit knapp 80 Millionen Menschen, einer Millionen Geflüchteter und einer mehr als 5.000 Jahre alten Geschichte.

» weiter

Kommunikation

Geschäftsstelle AWO Kreisverband Köthen e.V. |

Vielfalt zeichnet das menschliche Zusammenleben aus. Jedes Individuum nimmt seine Umgebung anders war und immer dann, wenn sich Menschen begegnen,findet Kommunikation statt – Missverständnisse und Probleme nicht ausgeschlossen!

» weiter

Afghanistan – Mehr Wissen hilft verstehen

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Am Rande Asiens, zwischen russischer Einflusssphäre und Pakistan gelegen, befindet sich Afghanistan. Ein Land, über das  viele Menschen sehr wenig wissen. Seit mehreren Jahren kommen Menschen aus Angst um ihr Leben aus Afghanistan nach Deutschland, um hier Schutz und Sicherheit zu finden.

» weiter

Geschlechtergerechtigkeit in Afrika – Namibia und sein Erbe

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. |

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen ist in Europa und vielen Teilen der Erde keine jahrhundertelange Tradition, sondern eine Errungenschaft demokratischer Entwicklung in den einzelnen Ländern.

» weiter

Internationaler Frauentag

Burg/Magdeburg |

Im Jahre 1911 fand erstmals der Internationale Frauentag statt. Nach Vorschlag von Clara Zetkin entstand er im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen.

» weiter