Eine Menschengruppe zeigt Plakate mit der Aufschrift High five für Toleranz

Partnerschaft für Demokratie

Im neuen Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2015-2019) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden die Partnerschaften für Demokratie erstmals als Instrument eingeführt. Dieses Instrument entwickelt die Arbeit der "Lokalen Aktionspläne" früherer Bundesprogramme fort. Bundesweit werden circa 200 Gebiete gefördert. Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. übernimmt im Rahmen des Programms die externe Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie in Burg bei Magdeburg sowie in Genthin.

Die Partnerschaften für Demokratie sind regionale Bündnisse, in denen Verantwortliche aus der Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammenkommen. Sie entwickeln gemeinsam ein auf die lokale Situation abgestimmte Strategie zur Förderung von Vielfalt und der Bekämpfung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren und Frauen mit dem zusätzlichen Logo im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben

Zur Partnerschaft für Demokratie (PfD)der Stadt Burg und südliches Jerichower Land zählen die Gemeinden Biederitz und Möser, Stadt Möckern, Stadt Gommern, Stadt Burg. Die PfD ist eine von bundesweit über 250 bestehenden Partnerschaften im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Zur Partnerschaft für Demokratie im nördlichen Jerichower Land zählen die Einheitsgemeinde Stadt Jerichow im Elbe-Havelgebiet, die Einheitsgemeinde Elbe-Parey und die Stadt Genthin. Die PfD ist eine von bundesweit über 250 bestehenden Partnerschaften im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Demokratiekonferenz am 22. November in Burg

Unter dem Motto „Vielfalt und Engagement für Demokratie in der Region“ soll über die Bundesprogramme „Demokratie leben!“ und „Zusammenhalt durch Teilhabe“ informiert werden. Sie sind herzlich eingeladen.

» weiter

Anmeldung zur Demokratiekonferenz 22. November

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

Vielfalt verbindet - Ein Filmteam hat über Demokratie leben geförderte Projekte im südlichen Jerichower Land begleitet