Pflegeberatung für Angehörige und Senioren

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Wir helfen Ihnen. Kostenlos und unverbindlich.

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Es gibt viele Ursachen, die einen bisher selbständigen Menschen pflegebedürftig werden lassen. Angehörige, Freunde und Bekannte werden zu pflegenden Helfern. Mit den Leistungen der Pflegeversicherung haben sich in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen verbessert, um eine gute Versorgung in vertrauter Umgebung zu gewährleisten.

Folgende Möglichkeiten der Beratung bieten wir an

• Telefonische Pflegeberatung
  • Online-Pflegeberatung
  • Mobile Pflegeberatung
  • Beratung vor Ort in einer Pflegeeinrichtung

Die telefonische Pflegeberatung der AWO - kostenlos und unverbindlich

So funktioniert es:

Sie wählen die kostenlose Telefonnummer 0800 6070110 und wir vermitteln Ihnen bis spätestens zum nächsten Tag den Rückruf eines*r geschulten und erfahrenen Pflegeberater*in. Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Pflege kostenlos, professionell und zeitnah.

Die Online-Pflegeberatung der AWO - anonym und direkt

Per E-Mail

So funktioniert es:

Über die externe Internetseite www.awo-pflegeberatung.de gelangen Sie zur datenschützenden und 100 Prozent anonymen E-Mail-Beratung der AWO. Mit Hilfe eines individuellen Benutzernamens und eines Passwortes können Sie Ihre Fragen an unser Beraterteam stellen. Eine Antwort erhalten Sie werktags innerhalb von 48 Stunden. Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Pflege kostenlos, professionell und zeitnah.

Mobile Pflegeberatung und Vorträge

Die mobile Pflegeberatung ist eine abrufbare Beratung für Betroffene und Angehörige, die Vorort in den AWO Kreis- und Ortsverbänden stattfinden kann. Die Beratung kann in Form von Informationsveranstaltungen zu Fragestellungen rund um die Pflege erfolgen oder als Einzelberatung in Beratungssprechstunden stattfinden. Gerade durch die aktuellen Entwicklungen in der Gesetzgebung (Pflegestärkungsgesetz) ist ein erhöhtes Informationsbedürfnis anzunehmen.

So funktioniert es:

Für telefonische Anfragen und Absprachen bitte Telefon 0391 6279-119 anrufen.

Beratung vor Ort

Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne vor Ort in einer unserer AWO Pflegeeinrichtungen. Verabreden Sie einfach einen Termin - wir sind für Sie da!

Wir sind Demenz-Partner

Das Logo Demenz-Partner

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. bietet landesweit Kurse zum Thema Demenz an. Gern helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
AWO Ehrenamtsakademie
Klausenerstraße 17