Das AWO Krankenhaus Calbe von außen

AWO Krankenhaus Calbe hebt generelles Besuchsverbot auf

Calbe,

Dank der aktuellen Änderung der Corona-Eindäm­mungs­verordnung des Landes Sachsen-Anhalt sind Krankenbesuche wieder möglich. Für Besucher*innen gelten allerdings besondere Regeln.

Besuch am Krankenbett ist tröstlich, heilsam und spendet Mut und Hoffnung

Mit dem heutigen Tag (Donnerstag, 28. Mai) hebt das AWO Krankenhaus Calbe das generelle Besuchsverbot zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung auf. Für Besuche bei Patienten gelten mehrere Regelungen, deren Einhaltung Bedingung sind, um Krankenbesuche zu gestatten. Hierbei gilt vor allem die klare und leicht verständliche 1-1-1-Regelung: Pro Patient kann ein Besucher an einem Tag für etwa eine Stunde die Klinik besuchen.

Alle Besucher werden zuerst am Empfang befragt und registriert. Dort wird dafür gesorgt, dass nur ein Besuch pro Zimmer gleichzeitig stattfindet. Das Calbenser Krankenhaus möchte um Verständnis bitten, dass es dadurch eventuell zu Wartezeiten kommen kann. Die Krankenbesuche sollten nach Möglichkeit in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19 Uhr stattfinden. Außerdem sind Besucher angehalten, innerhalb des Klinikgebäudes einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Auf weitere Begleitpersonen des Besuches wird gebeten zu verzichten, diese müssen auf dem Klinikgelände warten. Besucher können sich auch nicht am selben Tag abwechseln.

Für unter 16 Jährige gilt auch vollständiges Besuchsverbot. Die 1,5 Meter Abstandsregel gilt selbstverständlich im ganzen Haus.

In begründeten Ausnahmefällen, wie bei Besuchen schwerstkranker Patienten, kann im Einzelfall von dieser Besuchsregelung abgewichen werden. Derartige Besuche müssen vorher telefonisch auf der jeweiligen Station angefragt und können vom behandelnden Arzt genehmigt werden, sofern die Besucher frei von jeglichen Krankheitssymptomen sind.

Ein Besuchsverbot bleibt bestehen bei Besuchern mit Atemwegsinfektionen. Besuche sind auch dann nicht möglich, wenn aktuell in der Region ein aktives SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen vorliegt.

Die Einschränkungen der Kontakte zu Besuchern dienen weiterhin dem Schutz der Patienten und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. Wenn es doch zu einer Infektion käme, wäre durch diese Regelung die Nachverfolgbarkeit sichergestellt als weiterer Schritt zur Minimierung der Ansteckungsketten.

Für ambulante Patienten gilt der Begleitstopp weiterhin in allen Bereichen der Klinik, sofern sie nicht zwingend auf Hilfe angewiesen sind. Die Cafeteria ist unter geltenden Hygienevorschriften ausschließlich für Patienten und deren Besucher wieder geöffnet.