Pianist Ronny Kaufhold

Klaviermusik im AWO Fachkrankenhaus Jerichow am 29. Januar

Jerichow,

Das diesjährige Neujahrskonzert ist ein Geburtstags-Jubiläums-Konzert bedeutender Komponisten mit Ronny Kaufhold. Der Eintritt ist frei.

Im AWO Fachkrankenhaus Jerichow gibt es auch in diesem Jahr ein Neujahrskonzert mit dem Genthiner Konzertpianisten Ronny Kaufhold. Das Konzert findet am 29. Januar 2020 um 16 Uhr im Festsaal des Therapiezentrums Haus 17 statt. Zum Solo-Klavierkonzert mit Werken von Beethoven, Chopin und Mussorgsky sind interessierte Bürger aus der Region ebenso wie Patienten, Angehörige und Mitarbeitende herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr widmet sich das traditionelle Neujahrskonzert den bedeutenden Geburtstagskindern Ludwig van Beethoven (250. Geburtstag) und Frederic Chopin (210. Geburtstag). Zudem wird Kaufhold Werke von Modest Mussorgski spielen, darunter die berühmten „Bilder einer Ausstellung” in der originalen Version für Klavier solo.

Als 13-Jähriger gab Ronny Kaufhold seinen ersten eigenständigen Solo-Klavierabend im AWO Fachkrankenhaus Jerichow – somit verbindet ihn mit diesem Ort etwas ganz Besonderes.

Das Konzert-Programm vom 29.1.2020 im Einzelnen

• Frederic Chopin: 2 Préludes aus op. 28 Nr. 15 in Des-Dur & Nr. 24 in d-moll
  • Frederic Chopin: Nocturne in cis-moll op. 27 Nr. 1 & Etüde in cis-moll op. 10 Nr. 4
  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 in f-moll op. 57
  • Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung

Zum Künstler Ronny Kaufhold

Ronny Kaufhold erlernte das Klavierspielen im Alter von 8 Jahren autodidaktisch. Mit 11 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 13 gab er sein erstes abendfüllendes Klavierkonzert. Ab dem 15. Lebensjahr war er Jungstudent an der Berliner Universität der Künste (Julius-Stern-Institut für Hochbegabtenförderung), wo sich nach seinem Abitur und Zivildienst das instrumentale Hauptfachstudium Klavier bei Frau Prof. Lapitzkaja anschloss (Diplom und Konzertexamen).

Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn ab dem Alter von 20 Jahren auch mehrfach in die ausverkaufte Philharmonie Berlin, wo er gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Berlin Klavierkonzerte von Liszt, Beethoven und Saint-Saëns aufführte. Er ist Mitglied in der Deutschen Chopin-Gesellschaft e. V.

Weiteres zum Künstler auf www.ronnykaufhold.de