Neue Azubis im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Neue Auszubildende im AWO Fachkrankenhaus Jerichow

Jerichow,

Am Mittwoch, den 26. August 2020, hat das AWO Fachkrankenhaus in Jerichow die neuen Auszubildenden begrüßt. Sie werden ab dem 1. September die neue generalistische Pflegeausbildung beginnen.

Bereits seit vielen Jahren bildet das AWO Fachkrankenhaus Jerichow in Kooperation mit der Burger Helios Klinik Jerichower Land zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in bzw. seit diesem Jahr zur Pflegefachkraft aus. Zum 1. September konnte das Krankenhaus vier neue Auszubildende begrüßen. In die Ausbildung starteten Sandra Nahrstedt, Isabell Hafmann, Cecile Kreter und Celina Knoch. 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis liegen vor ihnen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege und hoher Konkurrenz um Auszubildende bin ich stolz, dass wir in Jerichow den Ansprüchen der jungen Menschen nach einer gut strukturierten und praxisnahen Ausbildung entsprechen und uns so gegen andere Ausbildungsplätze durchsetzen konnten.“, sagt Nadine Sauermilch, die stellvertretende Pflegedienstleiterin.

Die Schülerinnen lernen in den Praxiseinsätzen während der Ausbildung ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. Die in der Jerichower Klinik eingesetzten Praxisanleiter*innen stehen den Auszubildenden dabei als erfahrene und examinierte Ansprechpartner*innen zur Seite. Während der Praxiszeit arbeiten die Azubis auf den Stationen der Fachabteilungen und in verschiedenen Teams. So sind sie später bestens vorbereitet auf einen möglichen Berufseinstieg im Haus.

Seit Januar 2020 wurden ausgehend vom Pflegeberufegesetz die Ausbildungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege einerseits und Altenpflege andererseits zusammengelegt. Somit ist es möglich, mit Ende der Ausbildung den Abschluss Pflegefachmann / Pflegefachfrau zu erlangen. Dieser ist europaweit anerkannt und ermöglicht ein breites Einsatzspektrum. Jerichow bietet den Vorteil, dass die Ausbildungsstätten Krankenhaus sowie ambulante und stationäre Langzeitpflege ganz nahe beieinander liegen.

Mehrere Personen mit Blumensträußen in den Händen stehen vor einem Gebäude
Pflegedienstleiter Volker Raudszus, Sandra Nahrstedt, Isabell Hafmann, Cecile Kreter, Praxiskoordinatorin Corinna Wernstedt, Celina Knoch und Verwaltungsleiter Dennis Voigt (v.l.n.r.)