100. Geburtstag im AWO Seniorenzentrum Leuna

, Leuna

Auf einen 100. Geburtstag wurde in dieser Woche im Karl-Mödersheim-Haus angestoßen: Jubilarin Doris Letsch erlebte einen Feiermarathon.

Das Geburtstagskind lebt seit September 2015 in der Pflege-Einrichtung und feierte im Kreis ihrer Familie ihren besonderen Ehrentag. Alle haben sie hochleben lassen. Es wurde ein regelrechter Feiermarathon. Diesen hat unsere Jubilarin sehr gut bewältigt.

Am Anfang des Tages wurde im Wohnbereich mit den Bewohner*innen der Auftakt zur Feier gestartet. Bei Kuchen und einem Gläschen Sekt ging die Feier im Kreis der Familie weiter. Es wurde ausgiebig mit den beiden Töchtern und ihren Familien zünftig auf die 100 Jahre angestoßen.
Der neue Bürgermeister der Stadt Leuna, Michael Hartmut Bedla, besuchte die Jubilarin ebenfalls und gratulierte im Namen der Stadt Leuna. Er überbrachte viele Grüße und einen wunderschönen Blumenstrauß.

Frau Letsch konnte sich über ganz viele Blumenglückwünsche und Geschenke freuen. Ein gelungener Tag.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.