20 Jahrfeier des Hilde-Ollenhauer-Hauses

, Magdeburg

Mit einem bunten Fest, vielen Gästen und einem Tag der offenen Tür hat das AWO Seniorenzentrum Reform in Magdeburg am Dienstag das 20-jährige Bestehen des Hilde-Ollenhauer-Hauses gefeiert.

Der Morgen startete mit einem bunten Programm durch die AWO Kita Quittenfrüchtchen und einigen Grußworten mit Blick auf die Geschichte des Hilde-Ollenhauer-Hauses. Danach konnten sich alle Gäste am Buffet stärken und und durch die Einrichtung führen lassen. Besucher*innen und Bewohner*innen erwartete viele kleine Stände mit verschiedenen Spielen wie Büchsenwerfen, Basteln und Kegeln sowie spannende Aktivitäten zum Ausprobieren: Caretable, Virtual Reality Brille oder Memorebox. Den ganzen Tag über gab es leckere Speisen, Getränke und Snacks.

Porträt der Namensgeberin Hilde Ollenhauer

Trägerin des Pflegeheimes ist die AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH, eine Tochter des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. Die AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH betreibt im Land 12 Seniorenzentren mit ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeleistungen. Die rund 730 Mitarbeitenden betreuen und begleiten in den Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen und ambulanten Diensten täglich über 1200 pflegedürftige Menschen.

Hintergrund / Geschichte Hilde-Ollenhauer-Haus

Bereits zu DDR-Zeiten gab es an dem Standort Magdeburg-Reform eine Einrichtung für ältere Menschen. Am 1. März 1975 wurde das Seniorenzentrum seiner Bestimmung übergeben. Damals war es ein Feierabend- und Pflegeheim, so dass auch nicht pflegebedürftige Menschen auf eigenen Wunsch dort einziehen konnten. Nach 1989 veränderte sich die Bewohnerstruktur: Immer mehr pflegebedürftige Menschen zogen ein. Die Arbeiterwohlfahrt bewarb sich um die Trägerschaft der damals kommunalen Einrichtung und übernahm die Einrichtung 1996. Da das alte Haus nicht mehr den Anforderungen genügte, wurde ein Ersatzneubau in Angriff genommen. Der Neubau war im Februar 2002 bezugsfertig. Im Jahr 2002 wurde dem AWO Seniorenzentrum auch der Name "Hilde-Ollenhauer-Haus" verliehen. Hildegard Ollenhauer (1902 - 1995), genannt Hilde, wurde am 12.12.1902 in Magdeburg geboren. Die Schwester des SPD-Vorsitzenden Erich Ollenhauer stammte aus einer Familie, die sich der Politik und dem Kampf für soziale Gerechtigkeit verschrieben hatte. Mit der Namensgebung würdigt die AWO das langjährige politische Arbeit und das Engagement von Hilde Ollenhauer in der Arbeiterwohlfahrt und wollte ihren Namen wieder in das Bewusstsein ihrer Geburtsstadt Magdeburg zurückbringen.

Kurzchronik 20 Jahre Hilde-Ollenhauer-Haus