Aktuelles aus dem AWO Seniorenzentrum Bernburg

Ein großes Sommerfest, Besuch vom Hof der klugen Tiere, Ausflüge zum Forellenhof und eine musikalische Erinnerungsreise: Im August und September war viel los in unserem AWO Seniorenzentrum Bernburg.

12. September: Eine musikalische Erinnerungsreise

Im September gingen unsere Senior*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg auf musikalische Erinnerungsreise: Das Lied „Eine Seefahrt die ist lustig“ mit dem Sänger Frank Werner regte zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen an. Außerdem gab es viel zu lachen, denn Frank Werner hatte so manchen frechen Spruch auf den Lippen. Alle freuten sich über die klangvolle Abwechslung im Haus.

Ausflüge zum Forellenhof im September

Ein ganz besonderes Erlebnis im sonnigen September waren die fünf Ausflüge mit insgesamt 40 Bewohner*innen zum Forellenhof in Großpaschleben. Schon die Busfahrt durch die altbekannten Dörfer war für die Senior*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg eine Erinnerungsreise wert. Im Forellenhof spazierten sie vorbei an den Teichen, Spielplätzen und Tierställen bis hin zum Tipidorf, dem Pool und der Hochzeitskutsche. Es gab viel zu sehen und zu erleben. Das Highlight war das leckere Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants. Einen ganz lieben Dank an das Team des Forellenhofs und alle Beteiligten, die unseren Bewohner*innen diese wunderschönen Ausflüge ermöglicht haben. Sie schwärmen noch heute davon!

23. August: Besuch vom Hof der klugen Tiere

Tierisch tolle Erlebnisse hatten die Bewohner*innen in unserem AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg mit Janko vom Hof der klugen Tiere aus Atzendorf und seinen Tieren. Dieses Mal brachte er einen Hund, einen Kakadu, eine Vogelspinne und eine Würgeschlange mit. Es gab viele spannende Informationen über die Tiere und ihre Lebensweisen und Eigenarten und alle durften natürlich gestreichelt werden. Viele mutige Bewohner*innen und Angehörige setzten dies ohne Berührungsängste in die Tat um. Da konnte sich so mancher Mitarbeitende ein Beispiel nehmen! Es war ein spannender Nachmittag für alle Beteiligten.

Großes Sommerfest für die Bewohner*innen am 16. August

Im August fand im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg ein großes Sommerfest mit leckerer, eiskalter Abkühlung und musikalischer Unterhaltung statt. Die Musikband „1-2-Tipp“  sorgte für richtig gute Stimmung und Geselligkeit. Alle genossen das schöne Wetter und das Beisammensein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.