Aktuelles aus unserem AWO Seniorenzentrum Jerichow

, Jerichow

Die Bewohner*innen aus dem Otto-Baer-Haus haben in der letzten Woche an vielen schönen Aktivitäten teilgenommen.

Kuchenbacken

Die Senior*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Jerichow streichen Kuchenteig auf ein Blech.

Die Senior*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Jerichow – Otto-Baer-Haus zeigten sehr viel Ehrgeiz beim Backen und tauschten sich über ihre eigenen Rezepte aus. Sie verrieten einander Tipps und Tricks für den perfekten Kuchen. Danach konnten die Bewohner*innen in großer Runde das selbstgemachte Gebäck probieren. Allen hat es sehr lecker geschmeckt.

Bingo für alle Bewoher*innen

Die Mitarbeiter*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Jerichow organisierten für die Bewohner*innen gemeinsame Spielrunden. Die Senior*innen konnten auf ihren Wohnetagen und im Therapieraum Bingo spielen. Nach den Spielrunden wurde gemeinsam Mittag gegessen. In den Räumen unterhielten die Bewohner*innen sich angeregt miteinander.

Leckeres Kesselgulasch

Für diesen schönen Herbsttag hatten die Mitarbeiter*innen aus dem Otto-Baer-Haus sich etwas ganz Besonderes überlegt: Sie luden am Nachmittag alle Bewohner*innen ein, draußen ein leckeres Kesselgulasch zu kochen. Die Senior*innen nahmen diese Einladung gern an und machten es sich mit Decken draußen gemütlich. Neben kleinen Knabbereien wurden auch Kakaos mit Sahne und andere Heißgetränke angeboten. Einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bereitete das Kesselgulasch selbst zu und erklärte die Vorgehensweise. Alle Bewohner*innen durften bei der Zubereitung dabei sein und von dem Gulasch probieren. Für das Abendbrot wurden die Tische in der Cafeteria herbstlich geschmückt. Den Bewohner*innen hat das frische, selbst gekochte Gulasch sehr gut geschmeckt.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.