Ausbildungsstart im AWO Seniorenzentrum Leuna

, Leuna

Am 2. August starteten im Karl-Mödersheim-Haus in Leuna zwei neue Azubis.

Ein herzliches Willkommen für die neue Auszubildenen im Karl-Mödersheim-Haus

Ein junger Mann und zwei Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera
Pflegedienstleiterin Dagmar Richter (MItte) begrüßt die beiden neuen Azubis Timo Leberecht und Gina-Marie Wolter herzlich im AWO Seniorenzentrum Leuna.

Seit diesem Monat verstärken zwei Auszubildende das Team des AWO Seniorenzentrums Leuna.Timo Leberecht und Gina-Marie Wolter werden in den kommenden drei Jahren zur Pflegefachkraft ausgebildet. Pflegedienstleiterin Dagmar Richter begrüßte die beiden am Montag herzlich.

Bei der AWO in Sachsen-Anhalt ist die Pflege-Ausbildung Teamwork. Die Azubis können und sollen jederzeit Fragen stellen. Erfahrene und speziell geschulte Praxisanleiter*innen stehen jedem Azubi zur Seite. Die Ausbildungspraxis zielt auf ein verstärktes Lernen in qualifizierenden Tätigkeiten. Auszubildende werden frühzeitig an Fachaufgaben in der Altenpflege herangeführt, um möglichst viele Kompetenzen und Qualifikationen zu erhalten.

Wir wünschen einen guten Start. Willkommen bei der AWO!

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.