AWO Seniorenzentrum Kannenstieg unternimmt Ausflug in den Stadtpark

, Magdeburg

Als Highlight für den August machten unsere Bewohner*innen aus dem Hermann-Beims-Haus einen Ausflug in den Stadtpark. Bei sonnigem Wetter wurde am Adolf-Mittag-See Kaffee getrunken und leckerer Kuchen gegessen.

Als besonderes Highlight im August stand für unsere Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus ein Ausflug in den Stadtpark auf dem Plan. Mit einem Kleinbus fuhren die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen direkt nach dem Frühstück vom Hermann-Beims-Haus in Richtung Stadtpark. Während der Fahrt warfen die Bewohner*innen einen Blick auf Magdeburg. Sie stellten fest, dass die Stadt sich immer weiter verändert und schwelgten in Erinnerungen. Vor allem die neue Kaiser-Otto-Brücke sowie auch die Hyperschale imponierte den Bewohner*innen.

An der Stadthalle angekommen waren es nur noch wenige Meter zu den Terrassen am Adolf-Mittag-See. Der reservierte Tisch wurde von den Mitarbeiter*innen des Begleitenden Dienstes liebevoll in eine Kaffeetafel verwandelt. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen genossen alle Anwesenden das hervorragende Wetter.

Zum Abschluss saßen die Bewohner*innen noch auf den Bänken neben dem Albin-Müller-Turm. Sie verweilten dort und führten angeregte Gespräche über Magdeburg und Vergangenes. Vielen Dank für diesen schönen Ausflug!

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.

In der ersten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über die Vorteile vielfältiger Teams und die produktive Zusammenarbeit diskutiert.

Zusammen mit anderen Verbänden demonstrierten wir als AWO Sachsen-Anhalt gegen den Rechtsruck und setzten ein Zeichen für Solidarität.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt im parlamentarischen Verfahren zurückgenommene Kürzungen, übt aber auch klare Kritik am neuen Haushaltsplan.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.