AWO Seniorenzentrum Kannenstieg unternimmt Ausflug in den Stadtpark

, Magdeburg

Als Highlight für den August machten unsere Bewohner*innen aus dem Hermann-Beims-Haus einen Ausflug in den Stadtpark. Bei sonnigem Wetter wurde am Adolf-Mittag-See Kaffee getrunken und leckerer Kuchen gegessen.

Als besonderes Highlight im August stand für unsere Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus ein Ausflug in den Stadtpark auf dem Plan. Mit einem Kleinbus fuhren die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen direkt nach dem Frühstück vom Hermann-Beims-Haus in Richtung Stadtpark. Während der Fahrt warfen die Bewohner*innen einen Blick auf Magdeburg. Sie stellten fest, dass die Stadt sich immer weiter verändert und schwelgten in Erinnerungen. Vor allem die neue Kaiser-Otto-Brücke sowie auch die Hyperschale imponierte den Bewohner*innen.

An der Stadthalle angekommen waren es nur noch wenige Meter zu den Terrassen am Adolf-Mittag-See. Der reservierte Tisch wurde von den Mitarbeiter*innen des Begleitenden Dienstes liebevoll in eine Kaffeetafel verwandelt. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen genossen alle Anwesenden das hervorragende Wetter.

Zum Abschluss saßen die Bewohner*innen noch auf den Bänken neben dem Albin-Müller-Turm. Sie verweilten dort und führten angeregte Gespräche über Magdeburg und Vergangenes. Vielen Dank für diesen schönen Ausflug!

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.