Ausflug ins Stadtmuseum Hohe Lilie

, Naumburg

Die Gäste der AWO Tagespflege St. Othmar im AWO Seniorenzentrum Naumburg erlebten ein unvergessliche Zeitreise in die Geschichte der Saalestadt.

Ausflug der AWO Tagespflege Naumburg ins Stadtmuseum

Vergangene Woche unternahmen die Tagesgäste unseres Seniorenzentrums August-Reinstein-Haus einen unvergesslichen Ausflug in die Vergangenheit. Das Ziel war das Stadtmuseum Hohe Lilie, ein Juwel in der Naumburger Altstadt, das die 750-jährige Geschichte der Stadt lebendig werden lässt.

Die historische Aura des Museums, eines der bedeutendsten Bürgerhäuser der Region, empfing unsere Gäste mit offenen Armen. Die gut erhaltenen Relikte vergangener Jahrhunderte beeindruckten sofort beim Eintritt. In den verschiedenen Räumen des Museums führten anschauliche Exponate und feine Gemälde unsere Besucher auf eine fesselnde Reise durch die Zeit.

Die Vielfalt der Ausstellung war besonders beeindruckend. Sie reichte von alltäglichen historischen Gegenständen über kunstvoll gearbeitete Möbel bis hin zu eindrucksvollen Gemälden. Es gab an jeder Ecke etwas zu entdecken, was unsere Gäste mit Neugier und Bewunderung erfüllte. Die sorgsam präsentierten Artefakte und die damit verbundenen Geschichten und Anekdoten zogen alle in ihren Bann.

Dieser Ausflug ins Stadtmuseum Hohe Lilie bot nicht nur eine angenehme Pause vom Alltag, sondern war auch eine Bildungsreise, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir sind begeistert von der Aussicht, auch in Zukunft weitere solche Ausflüge zu organisieren und unseren Gästen einzigartige Erlebnisse zu ermöglichen.

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Zum Auftakt der Aktionswoche "Eine Stadt für alle" am 16. Januar 2025 lädt der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit der Zweiheimisch-Bibliothek des ICATAT-Instituts zu Lesung & Buchgespräch in die Stadtbibliothek Magdeburg ein.

In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, ein deutliches Signal gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat uns tief erschüttert. Jetzt ist es entscheidend, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und uns nicht von Angst oder Hass leiten lassen.

Am 13. Dezember 1919 gegründet, setzt sich die AWO seit 105 Jahren unermüdlich für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Am 10. Dezember findet in Magdeburg ein Protestmarsch gegen den Sozialabbau in der Behindertenhilfe in Sachsen-Anhalt statt.

Die AWO Sachsen-Anhalt verleiht jährlich den AWO Engagementpreis, um Menschen zu ehren, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz für das Miteinander engagieren. Am Vortag des internationalen Tages des Ehrenamtes wurde Heidemarie Wünsche aus dem AWO Kreisverband Salzland e. V. ausgezeichnet.

Im Zuge der Kritik um die Einführung der Bezahlkarte und der Befürwortung von Bargeld-Umtauschaktionen durch den Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. mahnt die AWO die Unabhängigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen zu achten.

Magdeburg, 25. November 2024 – Am diesjährigen „Orange Day“, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, ist es wieder soweit: Die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ lädt die Menschen in Magdeburg und Umgebung ein, sich aktiv gegen Gewalt an Frauen stark zu machen.

Ab 01.01.2025 herrscht Unklarheit über die zukünftige Leistungs- und Vergütungsbasis. Gemeinsam mit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege rufen wir dazu auf, die Petition "Stoppt den Sozialabbau in der Behindertenhilfe“ zu unterstützen, zu unterschreiben und weiterzuleiten.

Um Menschen mit Behinderungen eine unabhängige Lebensführung und volle Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen bzw. aufrechterhalten werden. Nach der Kündigung des Landesrahmenvertrages der Eingliederunghilfe durch das Landessozialministerium haben wir am 8. November einen „Offener Brief“ an Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff auf den Weg gebracht. Der Brief soll die problematische und kritische Situation aller Betroffenen zum Ausdruck bringen.

Die Pflegeversicherung muss dringend reformiert werden. Gemeinsam mit weiteren Wohlfahrtsverbänden, Selbsthilfeorganisationen und Gewerkschaften rufen wir dazu auf, die Petition „Mach Dich stark für Pflege“ zu unterstützen, zu unterschreiben und weiterzuleiten.

Zum internationalen Tag des Freiwilligenmanagements am 5. November 2024 möchte die AWO Sachsen-Anhalt die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements ins Rampenlicht rücken und die unschätzbaren Beiträge freiwilligen Engagements würdigen.

AWO fordert Abkehr von Bürgergeld-Sanktionen

Der Arbeiter-Samariter-Bund, die AWO und die Volkssolidarität fordern eine Stärkung der Kindertagesbetreuung vor allem in den ostdeutschen Bundesländern.

Nach erfolgreicher Domplatz-Demo: Mit ordentlich Rückenwind zurück an den Verhandlungstisch