Ausflug von Leuna nach Merseburg - Tagesgäste zu Besuch im Kleintierpark

, Leuna

Die Gäste der AWO Tagespflege Leuna haben kürzlich einen Ausflug in den Südpark Merseburg zu Wildschwein, Reh und weiteren Haus- und Wildtieren unternommen.

Dieser Tag wird sicher allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Freude der Senior*innen war groß, als wir bei strahlendem Sonnenschein im Park ankamen. Viele von ihnen waren schon lange nicht mehr in einem Tierpark. Mit Begeisterung wurden die Tier bestaunt und in den Gehegen gesucht. In den sehr weitläufigen Anlagen machte es  allen viel Freude, die Verstecke zu suchen. Etwa 300 Tiere leben in den Gehegen. Darunter sind hauptsächlich Haus- und Wildtiere zu betrachten. An den Gehegen herrschte große Begeisterung über die entdeckten Tiere und es wurde viel gelacht. Wir fanden Ziegen, Rehe, Enten, Schildkröten und anderes Getier. Nächster Halt war bei den Wildschweinen. Sie hatten Nachwuchs und das nicht gerade wenig. Wir hatten Spaß, sie in dem Dickicht ausfindig zu machen. Erinnerungen kamen auf und es wurde fleißig diskutiert.

Bei den Haustiergehegen redeten alle über ihre früheren Haustiere. Als nächstes machten wir Rast bei einer Erfrischung. Es gab Eis und Eiskaffee. Leider war die Zeit zu schnell vorbei und unser Fahrer brachte uns wieder in die Einrichtung. In der Tagespflege wurde noch lange darüber erzählt.

Wir, das ist das Team der AWO Tagespflege Leuna. Ramona Nowak als Ansprechpartner ist Telefonisch unter 03461 2390501 erreichbar.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.