Erlebnisorientierte Betreuung im AWO Seniorenzentrum Frieda-Fiedler-Haus mit einer Zeitreise

, Bernburg

Historische Bildmotive rund um das Frieda-Fiedler-Haus in Bernburg sollen die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims an alte Zeiten erinnern.

Gemeinsame Erlebnisse schaffen Verbindungen und Vertrauen und fördern das persönliche Wohlbefinden. Deswegen gibt es in unserem AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg, Bernburg das Projekt „AWO kleine Zeitreise“. Insgesamt acht historische Bildmotive der Stadt Bernburg wurden dafür an den Zäunen des Pflegeheims angebracht. So soll aus einem kleinen Spaziergang im Freien ein ganz besonderes Erlebnis mit einem positiven Lebensgefühl entstehen.

Bei den täglichen Spaziergängen um das Haus sollen bei den Seniorinnen und Senioren aktiv Erinnerungen an alte Zeiten geweckt werden. Das bedeutet nicht nur Erinnerungstraining, sondern auch den gemeinsamen Austausch über die Vergangenheit. So werden soziale Kontakte unter den Bewohnerinnen und Bewohnern verbessert und gemeinsame Spaziergänge angeregt.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.