AWO Seniorenzentrum August-Reinstein-Haus beim Fußballspiel des SC Naumburg gegen Halle

, Naumburg/Saale

Acht Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg feuerten am Mittwoch, den 18. Mai, ihre Mannschaft lautstark auf dem Fußballplatz an.

Trotz 28 Grad Außentemperatur ließen es sich die Bewohner*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus nicht nehmen, den SC Naumburg im Spiel gegen den Halleschen FC durch Jubeln und Anfeuern zu unterstützen. Das Spiel fand am 18. Mai im Rahmen der Sommertour des Halleschen FC statt – nun hieß es also Drittligist gegen Landesligisten.

Das Beschäftigungsteam der Pflegeeinrichtung war im Jugendzentrum hallescher Anger gleich mit acht Senior*innen vor Ort, die nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern auch den Trubel genossen, auf den sie so lange verzichten mussten. Dass Naumburg am Ende mit fünf Toren unterlag, konnte die Stimmung kaum trüben. Die ca. 1200 Zuschauer*innen hatten alles gegeben, auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat.

Für unsere Bewohner*innen war es auf jeden Fall ein spannender und ereignisreicher Tag.

Am 28. Juni 1840 gründete Friedrich Fröbel in der kleinen Stadt Blankenburg in Thüringen den ersten Kindergarten der Welt.

Unsere Solidarität ist grenzenlos – alle Geflüchteten brauchen unsere uneingeschränkte Unterstützung, ohne Wenn und Aber!

Am 16. Juni starten die AWO Aktionswochen Demokratieförderung und Vielfalt. Von der Altmark bis Wittenberg will die AWO in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr erneut die Bedeutung des Engagements sichtbar machen und viele Menschen für das Ehrenamt begeistern.

Die AWO lehnt ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen ab und fordert eine Stärkung der Freiwilligendienste.

Auf ihrer 11. Sozialkonferenz hat die Arbeiterwohlfahrt am Samstag die Resolution „Ausbau statt Abbau: Gemeinsam für einen starken Sozialstaat!“ verabschiedet.

Die AWO sorgt in vielen Regionen in Sachsen-Anhalt für eine soziale Schuldnerberatung und hat den gesamten Menschen in seinem Umfeld im Blick. Zur bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis 6. Juni fordert die Arbeiterwohlfahrt ein Recht auf Schuldnerberatung für alle.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.