AWO Seniorenzentrum August-Reinstein-Haus beim Fußballspiel des SC Naumburg gegen Halle

, Naumburg/Saale

Acht Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg feuerten am Mittwoch, den 18. Mai, ihre Mannschaft lautstark auf dem Fußballplatz an.

Trotz 28 Grad Außentemperatur ließen es sich die Bewohner*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus nicht nehmen, den SC Naumburg im Spiel gegen den Halleschen FC durch Jubeln und Anfeuern zu unterstützen. Das Spiel fand am 18. Mai im Rahmen der Sommertour des Halleschen FC statt – nun hieß es also Drittligist gegen Landesligisten.

Das Beschäftigungsteam der Pflegeeinrichtung war im Jugendzentrum hallescher Anger gleich mit acht Senior*innen vor Ort, die nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern auch den Trubel genossen, auf den sie so lange verzichten mussten. Dass Naumburg am Ende mit fünf Toren unterlag, konnte die Stimmung kaum trüben. Die ca. 1200 Zuschauer*innen hatten alles gegeben, auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat.

Für unsere Bewohner*innen war es auf jeden Fall ein spannender und ereignisreicher Tag.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.