AWO Seniorenzentrum Bernburg feiert mit Bewohner*innen und Angehörige Jubiläum

, Bernburg

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens feierte das Frieda-Fiedler-Haus mit allen Bewohner*innen und Angehörigen ein Jubiläumsfest.

Das AWO Seniorenzentrum Bernburg – Frieda-Fiedler-Haus feierte am Dienstag, den 7. Mai 2024, anlässlich des 30-jährigen Bestehens auch mit allen Bewohner*innen und deren Angehörige ein Jubiläumsfest.

Einrichtungsleiter Herr Marco Kählke gab zu Beginn eine Eröffnungsrede mit einem Rückblick sowie eine Ausschau in die Zukunft, welche alle Teilnehmenden sichtlich bewegte. Der Betriebsrat dankte ihm für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihm einen Blumenstrauß.

Im Anschluss folgte ein buntes Programm. Ob Artistik, Zauberei oder Papagei- und Hundeshow – an Unterhaltung wurde nicht gespart. Darüber hinaus sorgten viele lustige Sketsche, bei denen die Mitarbeitenden auch mal etwas Popcorn oder Wasser abkriegten, für lautes Lachen bei den Senior*innen. Das Team freute sich über die strahlenden Gesichter und die zahlreichen Worte der Dankbarkeit.

Das Highlight des Tages war jedoch eine Zirkusshow zum Mitmachen: besonders die weißen Tauben begeisterten das Publikum. Sie konnten gestreichelt und fotografiert werden.

Die Gäste freuten sich über die schönen Dekorationen, das große Unterhaltungsangebot und die vielen Leckereien. Es war es rundum gelungener Tag!

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.