AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor besucht historisches Naumburger Straßenbahndepot

, Naumburg/Saale

Kurz vor dem 130-jährigen Jubiläum des Naumburger Straßenbahndepots im September besuchten die Senior*innen unseres AWO Seniorenzentrums das historische Gebäude.

Schon als Schulkinder nahmen einige Bewohner*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor an einer Führung durch das Depotgebäude der Naumburger Straßenbahn GmbH teil. Umso größer war die Freude unter den Senior*innen, nochmals bei einer Führung mitmachen zu können.

Schon einige Tage vorher freuten sich alle auf den geplanten Ausflug. Am Donnerstagmorgen, den 18. August, war es dann soweit. Alle Bewohner*innen des Hauses, die sich für die Straßenbahngeschichte Naumburgs interessieren, machten sich in Begleitung des Betreuungs- und Pflegepersonals auf den Weg ins nahegelegene Depotgebäude am Heinrich-von-Stephan-Platz in Naumburg.

Dort angekommen begann pünktlich die Besichtigung des Hauses. Im ersten Teil der Besichtigungstour wurde viel Wissenswertes über das Gebäude selbst, die Entstehungsgeschichte der Naumburger Straßenbahn und ein paar Anekdoten aus dieser ereignisreichen Zeit von 1889 bis zum heutigen Tag erzählt. Anschließend konnten die Bewohner*innen Fahrzeuge der verschiedensten Bautypen bestaunen, die so originalgetreu wie möglich hergerichtet, wiederaufgebaut und somit im täglichen Betrieb einsatzbereit sind – ein lehrreicher und interessanter Tag für alle.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.