AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor feiert einjähriges Jubiläum

, Naumburg

Am Dienstag, den 20. Dezember 2022, feierte unser Seniorenzentrum in Naumburg bereits sein erstes Jubiläum.

Die Bewohner*innen und Mitarbeitenden im AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor feierten am 20. Dezember den ersten Jahrestag des Einzuges in das neue Domizil. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von dem allseits bekannten und beliebten Musiker Helmut. Natürlich durfte auch ein kleines Glas Sekt den bei so einer Feier nicht fehlen.

Gemeinsam wurde auf das Jahr zurückgeblickt. Fast jedem fiel eine kleine Anekdote rund um den Umzug und das erste Jahr ein. Für die Mitarbeitenden und die Bewohner*innen war dieser Tag ein ganz anderer Jahresrückblick mit einem Prost auf das Erreichte und auf das kommende Jahr.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.