AWO Seniorenzentrum Jerichow erhält das Landessiegel “Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl”
Erfolgsformel Wohlfühlklima

Diese Auszeichnung ist ein bedeutender Meilenstein. Zufriedene Mitarbeiter*innen wirken nach innen und außen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Finden und Binden von Fachkräften. "In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, und das Otto-Baer-Haus setzt hier Maßstäbe.", betonte Katrin Köppe, Geschäftsführerin der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH. "Mit dem Landessiegel Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl bekräftigen wir unser Engagement für eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur."
„Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herzstück unserer Einrichtung. Ihre Zufriedenheit und Entwicklung liegen uns besonders am Herzen“, sagte Einrichtungsleiter Rene Lindstädt. Pflegedienstleiterin Nicole Wilberg ergänzte: „Das Landessiegel ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, ein mitarbeiterfreundliches Umfeld zu schaffen.“
Um das Landessiegel zu bekommen, muss das Unternehmen an der Mitarbeiter*innenbefragung Wertenetz© teilnehmen und Mindeststandards guter Arbeit erfüllen
Die Mitarbeiterbefragung vom 23. September bis 7. Oktober 2024 lieferte wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit und Erwartungen der Mitarbeitenden. Beleuchtet wurden dabei zentrale Aspekte des Arbeitsalltags, darunter persönliche Entwicklung, Arbeitsbedingungen, Gestaltung des Arbeitsprozesses, Kommunikation und Unternehmenskultur, Onboarding und Digitalisierung.
„Das Siegel wurde nicht nur beim ersten Anlauf geschafft, sondern zudem mit einem sehr guten Ergebnis. Für ein Pflegeunternehmen ist das ein phänomenales Ergebnis“, erklärte Andre Gottschalk, Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, bei der Übergabe der Auszeichnung.
„Wir danken allen Mitarbeitenden für ihre Teilnahme und ihr ehrliches Feedback“, sagte die Leitung des Otto-Baer-Hauses. „Gemeinsam werden wir die Ergebnisse nutzen, um unsere Einrichtung weiterzuentwickeln und noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Teams einzugehen.“ Durch die Befragung konnten Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten lokalisiert werden, die in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden sollen. Eine erneute Evaluierung ist in einem Jahr geplant.
Das Otto-Baer-Haus ist die erste Einrichtung der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt, die dieses Siegel erhalten hat. Zwei weitere Seniorenzentren der ASD haben sich ebenfalls um das Landessiegel beworben und hoffen, bald ähnliche Erfolge feiern zu können.