AWO Seniorenzentrum Leuna begrüßt neue Auszubildende

, Leuna

Am 1. August 2022 begrüßte unser Pflegeheim Karl-Mödersheim-Haus in Leuna drei neue Auszubildende zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau.

Am Montag, den 1. August 2022, wurden Josephine Lathan, Sebastian Kunze und Gina Przybilla durch Praxisanleiterin Lisa-Marie Libor herzlich im AWO Seniorenzentrum Leuna – Karl-Mödersheim-Haus willkommen geheißen. Josephine und Sebastian haben erfolgreich ihren Schulabschluss erworben und starten nun in ihr Berufsleben im Pflegebereich. Beide sind sehr aufgeschlossen und erwartungsvoll, was das Berufsbild und die Ausbildung mit sich bringen.

Gina Przybilla war schon als Pflegeassistentin in der Leunaer Einrichtung beschäftigt und hat sich entschlossen, die Ausbildung als Vollzeitausbildung zu absolvieren. Sie kann dabei auf bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten zurückgreifen und den neuen Azubis mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Von unseren Bewohner*innen und Mitarbeitenden wurden alle drei sehr herzlich aufgenommen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen im Karl-Mödersheim-Haus Leuna!

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.