AWO Seniorenzentrum Leuna erhält Zertifikat im „Projekt PAF - Pflegebedürftige AKTIV Fördern“

, Leuna

Unser AWO Seniorenzentrum Leuna nahm am „Projekt PAF - Pflegebedürftige AKTIV Fördern“ teil und wurde dafür zertifiziert.

Unser AWO Seniorenzentrum Leuna – Karl-Mödersheim-Haus nahm erfolgreich an dem Projekt „PAF – Pflegebedürftige AKTIV Fördern“ der EUMEDIAS AG teil. Für die Umsetzung dieses Projektes erhielt das Seniorenzentrum nach der Prüfungsstunde am Freitag, den 7. Juli, das Hauptzertifikat.

Die Mitarbeiter*innen haben viele Kraft- und Balanceübungen gelernt, die sie mit den Bewohner*innen durchführten. Nun wurden genau diese Übungen erfolgreich in den Alltag der Senior*innen übernommen. Das PAF-Projekt ist die Fortsetzung eines vorherigen Projektes der EUMEDIAS AG. Die Ziele des Projekts sind:

• Weiterentwicklung von nachhaltigen gesundheitsförderlichen Strukturen in der Pflegeeinrichtung
  • Schaffen eines Bewusstseins für präventive Maßnahmen in der Pflegeeinrichtung
  • Qualifizierung und Befähigung von Mitarbeiter*innen zur Anleitung von Bewegungsförderungskursen
  • Nachhaltige Erweiterung des Angebots an motorisch-rhythmischen Bewegungsprogrammen in den Pflegeeinrichtungen
  • Information und Einbindung der Angehörigen zu den Präventionsangeboten in Pflegeeinrichtungen über eine interaktive PAF-Plattform.

Vielen Dank für das beherzte Engagement der Mitarbeiter*innen!

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.