AWO Seniorenzentrum Naumburg auf Picknick-Ausflug im Ländereck

, Camburg

Unser August-Reinstein-Haus in Naumburg nutzte den Spätsommer für ein Picknick mit Bewohner*innen an den Ruinen der Cyriakskirche Nähe Camburg.

Die letzten warmen Tage genießen, nochmal Sonne tanken und frische Luft atmen: Am Dienstag, den 20. September, unternahmen die Bewohner*innen aus unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus einen Picknick-Ausflug. Gleich vormittags hieß es ab in den Bus und auf ins Ländereck zur Cyriakskirche in der Nähe von Camburg.

Neben leckerem Essen gab es auch eine kleine Zeitreise in die Geschichte. In der Zeit bis ca. 1030 erbaut, ist die Kirche heute nur noch eine Ruine. Rund um das Gelände am Hang des Saaletals ist nun ein moderner 3D-Pracours für traditionelles Bogenschießen angelegt. Wer weiß, vielleicht probieren das unsere Senior*innen ja beim nächsten Besuch aus?

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.