AWO Seniorenzentrum Naumburg besucht den Heimatnaturgarten in Weißenfels

, Naumburg/Saale

Im September waren die Senior*innen aus dem Haus am Marientor zu Besuch im Heimatnaturgarten in Weißenfels.

Am Donnerstag, den 7. September, machten die Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor mit bei einem geführten Spaziergang durch den Heimatnaturgarten in Weißenfels. Organisiert wurde der Ausflug durch die Lokale Allianz für Demenz im Burgenlandkreis.

Begrüßt wurden die Bewohner*innen durch die Koordinatorin der Lokalen Allianz für Demenz Marion Geißler. Danach wurden sie von der Leiterin des Parks durch den Heimatnaturgarten Weißenfels geführt und durften auf einer Fläche von 12.600 m² ca. 200 Tiere 50 verschiedener Arten in artgerechter Haltung entdecken und beobachten.

Auf dem Weg von Gehege zu Gehege, vorbei an wunderschön gestalten Rabatten, einem Moorbeet und dem Steingarten, trafen die Senior*innen auf viele in der Region beheimate Tiere wie zum Beispiel Wildkatze, Waldkauz, Eule und Waschbär. Besonders die Waschbären als freche, sehr aktive, possierlich aussehende Tiere zogen große Aufmerksamkeit auf sich und wurden neugierig beobachtet. Nach dem Rundgang luden viele Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Zur Stärkung und fürs leibliche Wohl wurden Kaffee und Kuchen angeboten. Ein schöner Vormittag neigte sich dem Ende.

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.