AWO Seniorenzentrum Naumburg unternimmt Ausflug nach Bad Kösen

, Naumburg

Die Bewohner*innen im August-Reinstein-Haus machten am Dienstag, den 14. Juli, einen herrlichen Ausflug in das Heilbad Bad Kösen.

Sommer, Sonne, Bad Kösen – das herrliche Wetter machte den Ausflug der Bewohner*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus perfekt. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Ergotherapie ging es in die Gaststätte Himmelreich, die in der eher flacheren Gegend mit 210 Metern Höhe schon ein echter Aussichtspunkt ist. Von hier aus hat man einen grandiosen Panoramablick auf Rudelsburg und Burg Saaleck. In den Wäldern sieht man von dort aus sogar den Kalksteinfelsen und Stendorf im Tal mit der Saalschleife.

Nachdem sich alle ausgiebig an der wunderbaren Natur satt gesehen hatten, wurde sich natürlich auch noch satt gegessen. Die Senior*innen waren sichtlich zufrieden mit dem abwechslungsreichen Tag und freuten sich, bei bestem Wetter gemeinsam mit anderen Bewohner*innen einen Ausflug zu unternehmen. Selbst mehrfach besuchte Ziele wollen schließlich immer mal besucht werden.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.