AWO Seniorenzentrum Naumburg: Wie durch die Corona-Zeit eine enge Brieffreundschaft entstand

, Naumburg

Diese Brieffreundschaft kennt kein Alter und trotzt dem Lockdown: Ein Brieffreundin aus Magdeburg hält seit über einem Jahr Kontakt zum August-Reinstein-Haus und kam nun auch zu Besuch.

Eine Gruppe Menschen steht auf einer Dachterrasse. Im Hintergrund sind Kirchtürme zu sehen.

Was im Mai 2020 mit einem einfachen Brief von Conny aus Magdeburg begann, war kaum vorhersehbar und und ist eine Geschichte, die ans Herz geht. Conny schrieb an viele Pflegheime einen kurzen Brief und wollte den Bewohner*innen in den Einrichtungen in der schweren Corona-Zeit eine Freude machen. Dass sich daraus eine Brieffreundschaft entwickelt, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen.

Im Mai 2020 ging im AWO Seniorenzentrum August-Reinstein-Haus der erste Brief von Conny ein. Diesen Brief las auch Hannelore Zenner, einer Bewohnerin der Einrichtung. Sie freute sich sehr darüber, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der gerne Briefe schreibt in der heutigen digitalen Zeit. Und so überlegte sie nicht lange und antwortete.

Conny und Hannelore waren schnell auf Du. Es entwickelte sich eine wundervolle Brieffreundschaft. Auch das Betreuungsteam des Hauses antwortete auf den Brief von Conny. Und so gingen im vergangene Jahr viele Briefe und kleine gebastelte Geschenke zwischen Magdeburg und Naumburg hin und her.

Nachdem man sich nun über ein Jahr auf diesem Weg aus seinem Leben und Alltag erzählte, war es an der Zeit sich einmal persönlich zu treffen. Hannelore ließ es sich nicht nehmen und lud Conny  zum Sommerfest des August-Reinstein-Hauses ein. Conny kam der Einladung gerne nach und reiste mit ihrer Mutter an. Sie genoss den schönen Tag und konnte sich so selbst einen Eindruck vom Leben im AWO Seniorenzentrum Naumburg machen.

Am Abend am Bahnhof erzählte Conny ,dass sie nun keine Angst mehr vor dem Älter werden habe und sich freuen würde, wenn sie in 30 Jahren im hohen Alter auch im August-Reinstein-Haus wohnt. Eine tolle Botschaft!

Eine Gruppe älterer Menschen sitzt um einen Kaffeetisch und unterhält sich.
Die Brieffreundinnen Conny und Hannelore hatten sich und den Sommerfestteilnehmer*innen viel zu erzählen / Foto AWO Seniorenzentrum Naumburg