AWO Seniorenzentrum Reform bildet Pflegeexpert*innen aus

, Magdeburg

Das Hilde-Ollenhauer-Haus freut sich über die vielen Azubis in der Pflegeeinrichtung und findet immer neue Wege, die angehenden Expert*innen wertzuschätzen.

Begrüßung der Pflegehelferinnen

Mit dem 1. März begannen drei Azubis im AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus ihre Ausbildungen zu Pflegehelferinnen. Nach dem ersten Theorieturnus dürfen sie nun das Gelernte als Praxis in der Einrichtung anwenden. Hier wurden sie gebührend in Empfang genommen und durch das Haus geführt. Beim gut strukturierten Willkommenstag besprachen die Azubis mit der Einrichtungsleitung und der Praxisanleiterin alle wichtigen Themen. Auch die Werte der AWO sowie die Rahmenbedingungen der Einrichtung wurde den Azubis erläutert.

Wir wünschen für die Ausbildung maximale Erfolge und mit ihren Startbegleiter*innen ein gutes Ankommen in der AWO-Familie.

Azubitreffen

Auch für die Azubis des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres denkt sich die Pflegeeinrichtung immer wieder neue, tolle Formate aus. Im Hilde-Ollenhauer-Haus gab es zwischen den Azubis, der Praxisanleiterin und der Einrichtungsleitung einen regen Austausch über die unterschiedlichen Inhalte der Ausbildung. Somit konnte den Azubis die Angst vor der Zwischenprüfung genommen werden. Gerade ist die Einrichtung in Absprache mit ihren Azubis dabei das Projekt „Schüler*innen leiten einen Wohnbereich“ für einen Tag auf die Beine zu stellen.

Danke für euer tolles Engagement. Wir freuen uns, dass ihr Teil der AWO-Familie seid!

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.