AWO Seniorenzentrum Reform feiert 20-jähriges Jubiläum

, Magdeburg

Das Magdeburger Pflegeheim Hilde-Ollenhauer-Haus feierte am 15. Februar sein 20-jähriges Bestehen. Für die Bewohner*innen gab es eine kleine Feier mit vielfältigen Beschäftigungsangeboten.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Pandemie wurde das 20-jährige Jubiläum im AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus vorerst nur in kleinem Kreise für die Bewohner*innen ausgerichtet. Das große Fest soll in diesem Sommer nachgeholt werden. Für die Senior*innen gab es dennoch tolle Angebote – wie z. B. eine Kegel-Station im Flur, den Caretable und die Spielekonsole Memore Box im Aufenthaltsraum, mithilfe derer die Bewohner*innen aktiv Bewegungen nachmachen können. Zur Stärkung gab es leckere Waffeln und Früchtespieße. Außerdem lief eine kleine Fotodokumentation, die unter anderem die Grundsteinlegung des Hauses und die Bauphase sowie den Abriss des alten „Feierabendheims Reform“ zeigte und die Angebote des Pflegeheims präsentierte. Die Bewohner*innen waren sehr zufrieden mit der Feier und es hat allen sichtlich Spaß gemacht.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.