AWO Seniorenzentrum Reform freut sich über neues Vogelfutterhäuschen

, Magdeburg

Ein Vogelhaus ist neuer Blickfang im Garten des Magdeburger Pflegeheims Hilde-Ollenhauer-Haus. Das Besondere: Es ist ein Geschenk aus den Werkstätten der AWO RPK - Rehabilitation psychisch kranker Menschen.

Im Nussbaum hat das mit viel Liebe zum Detail gefertigte Holzhäuschen seinen Platz gefunden. "Und natürlich wurde es auch gleich befüllt.", berichtet Qualitätsbeauftragte Andrea Kolenda. Alle Senior*innen und Mitarbeitenden im AWO Seniorenzentrum Reform sind von der neuen Futterstation begeistert. Das Treiben der quirligen Vögel zaubert den Bewohner*innen ein glückliches Lächeln ins Gesicht und bietet willkommenen Gesprächsstoff.  Das Hilde Ollenhauer Haus bedankt sich herzlich bei der AWO RPK – Rehabilitation psychisch kranker Menschen für dieses wundervolle Geschenk.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.