AWO Seniorenzentrum Zerbst bastelt Adventsgestecke mit Schülern

, Zerbst

Einige Schüler*innen der Ciervisti-Schule kamen am Dienstag, den 22. November, zu Besuch in das Haus Am Frauentor, um gemeinsam zu basteln.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre haben sich die Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor gemeinsam mit einigen Schüler*innen der Sekundarschule Ciervisti in Zerbst zum Basteln getroffen. Auf dem Plan standen Adventsgestecke, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Begleitenden Dienstes und der Praxisanleiterin in der Cafeteria des Hauses angefertigt wurden.

Die fertigen Gestecke wurden anschließend im ganzen Haus verteilt, sodass sich jeder an dem frischen Grün erfreuen kann. Wir möchten uns herzlich bei allen fleißigen Heinzelmännchen für die tatkräftige Unterstützung bedanken und wünschen allen Bewohner*innen und Angehörigen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.