AWO Seniorenzentrum Zerbst präsentiert sich bei der Gewerbefachausstellung Zerbst

, Zerbst

Vom 17. bis zum 19. Juni fand im Zerbster Schlossgarten die Gewerbefachausstellung 2022 statt. Unser AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor war mit dabei.

Trotz starker Hitze und laufendem Schweiß hatte Bianca Baldin mit den Azubis Leonie Wenzel, Lisa Braune, Jasmin Dröge und Fabian Schröder aus dem AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor viel Spaß bei der Gewerbefachausstellung Zerbst 2022. Große Unterstützung bekam das Team beim Auf- und Abbau von Clivia Zufall und Sandra Allner. Unser AWO-Team konnte viele Gespräche mit Interessenten für die Tagespflege der Pflegeeinrichtung führen.

Selbst Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, kam an den Stand, um sich nähere Informationen einzuholen. Am Samstagnachmittag wurde das Team schließlich noch von Einrichtungsleiter Philipp Döring überrascht. Er brachte Eis und kühle Getränke, die bei dem Wetter dankend angenommen wurden. Diese drei Tage haben dem Team des Haus Am Frauentor gezeigt, wie wichtig Repräsentation und Kommunikation vor Ort in der heutigen Zeit geworden ist. Das gesamte Team freut sich schon auf nächstes Jahr.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.