Azubis werben Azubis: AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg gewinnt TikTok Video Contest

, Magdeburg

Die Auszubildenden der AWO Soziale Dienste wurden zu einem außergewöhnlichen Wettbewerb herausgefordert: dem TikTok Video Contest. Unter dem Motto „Azubis werben Azubis“ erstellten die Auszubildenden aus unseren AWO Seniorenzentren Videos über ihren Alltag im Pflegeberuf.

TikTok ist eine neue Social Media Plattform, die Jugendliche begeistert. In kurzen Videos erzählen Creator*innen aus ihrem Alltag, zeigen Tipps und Tricks. Anders als der Ruf es voraussagt, werden nicht nur Tänze auf dieser Plattform gezeigt, sondern vor allem topaktuelle Trends. Auch die Azubis der AWO Sozialen Dienste Sachsen-Anhalt GmbH (kurz: ASD) sind auf dieser Plattform unterwegs.

Unter dem Motto „Azubis werben Azubis“ wurde ein TikTok Video Contest ins Leben gerufen, der die Auszubildenden der ASD herausforderte. In diesem Wettbewerb hatten sie die Möglichkeit, ihren Arbeitsalltag in der Pflege auf kreative Weise darzustellen und somit potenzielle Azubis zu inspirieren. Die Idee dahinter war, den Pflegeberuf in einem neuen Licht zu präsentieren und die Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen, aber auch die Freude und Erfüllung, die er bieten kann, zu zeigen.

Die Azubis hatten sichtlich Spaß daran, ihre kreativen Talente in den Dienst der Berufswerbung zu stellen, wobei jede*r von ihnen beeindruckende Videos produzierte, die den Pflegeberuf auf unterhaltsame Weise beleuchten.

Schließlich gab es eine Gewinner-Einrichtung, die den Preis entgegennahm. Folgende drei Plätze wurden belegt:

1. Platz AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg – Frieda-Fiedler-Haus
  2. Platz AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor
  3. Platz AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus

Diese Anerkennung und der Erfolg des Wettbewerbs haben gezeigt, dass die Azubis der ASD in der Lage sind, ihre Leidenschaft und Hingabe für den Pflegeberuf auf inspirierende Weise zu vermitteln.

Der Wettbewerb hat nicht nur die Azubis zusammengeschweißt, sondern auch eine Gelegenheit geboten, mehr Wertschätzung für ihre Arbeit zu schaffen. In einer gemeinsamen Runde mit der Einrichtungsleitung und der Geschäftsführung wurden Wünsche und Anregungen besprochen, wie die Ausbildung und der Arbeitsalltag in der Pflege weiter verbessert werden kann. Dieser Dialog ist ein wichtiger Schritt, um die Arbeitsbedingungen für zukünftige und derzeitige Azubis noch besser zu gestalten und die Qualität der Pflege in den Einrichtungen der ASD aufrecht zu erhalten und zu steigern.

Der TikTok Video Contest war nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit für die Azubis, ihren Beruf zu repräsentieren, sondern auch ein Beweis für ihre Kreativität und ihr Engagement. Dieser Wettbewerb war ein Schritt in die richtige Richtung, um mehr Wertschätzung und Verständnis für die Pflegeberufe zu schaffen, die Fachkräfte von Morgen zu inspirieren und gleichzeitig die Gemeinschaft innerhalb der ASD zu stärken.

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.

In der ersten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über die Vorteile vielfältiger Teams und die produktive Zusammenarbeit diskutiert.

Zusammen mit anderen Verbänden demonstrierten wir als AWO Sachsen-Anhalt gegen den Rechtsruck und setzten ein Zeichen für Solidarität.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt im parlamentarischen Verfahren zurückgenommene Kürzungen, übt aber auch klare Kritik am neuen Haushaltsplan.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.