Bayrischer Nachmittag im AWO Seniorenzentrum Aken

, Aken

Am Freitag, den 28. Oktober 2022, wurde im AWO Seniorenzentrum Aken ein typisch bayrischer Nachmittag gefeiert.

Apfelstrudel mit Sahne und dazu einen heißen Kaffee – viel besser kann ein bayrischer Nachmittag an einem kühlen Oktobertag im AWO Seniorenzentrum Aken nicht starten. Nachdem sich alle Bewohner*innen gestärkt hatten ging es auch schon los mit den ersten Spielen des Tages: Wetthämmern und natürlich Bierkrug stemmen. Die Senior*innen feuerten sich dabei untereinander kräftig an, während sie zünftige Knabbereien und Brezeln genossen. Dazu durften auch ein kühles Radler, ein Bier oder eine erfrischende Fassbrause nicht fehlen.

Neben Spiel und Spaß lernten die Bewohner*innen auch Wissenswertes rund um das große Oktoberfest in München, bei dem dieses Jahr circa 5,7 Millionen Menschen zu Besuch waren. Und wen diese ganzen Informationen schon wieder hungrig gemacht haben, der konnte den Tag beim Abendessen mit Leberkas, Kartoffelsalat und süßem Senf ausklingen lassen. Insgesamt war es ein stimmungsvolles und ausgelassenes Ereignis für alle Beteiligten.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.