Naumburger Senior*innen gehen mit VR-Brille auf große Weltreise

, Naumburg

Brille auf und ab in die Berge oder ans Meer: Willkommen in der virtuellen Realität hieß es in den vergangenen Tagen im Naumburger AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor.

Einschalten und Eintauchen - kurze virtuelle Auszeit auf Knopfdruck

Eine Woche lang konnten die Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor Naumburg die neue Technik ausprobieren. Die speziell für Senior*innen entwickelte Technik ermöglicht unter eine zeitlich begrenzte visuelle Reise in traumhaft, schöne Naturwelten: In die Berge, an endlos lange Sandstrände mit Blick auf azurblaues Meer oder in die Unterwasserwelt und deren artenreichen Vielfalt an Tieren. Mit der VR-Brille Easy Mobile erkundeten die virtuellen Ausflügler faszinierende Ziele. So genossen die reiselustigen Probanden bei herrlichem Sonnenschein das Rauschen der Wellen am Meer oder plätschernde Gebirgsbäche. Die anfängliche Zurückhaltung war schnell verflogen und alle hatten viel Spaß an der verblüffenden Technik. Mancher Ausflügler vergoss gar ein paar Freudentränen.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.