Naumburger Senior*innen gehen mit VR-Brille auf große Weltreise

, Naumburg

Brille auf und ab in die Berge oder ans Meer: Willkommen in der virtuellen Realität hieß es in den vergangenen Tagen im Naumburger AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor.

Einschalten und Eintauchen - kurze virtuelle Auszeit auf Knopfdruck

Eine Woche lang konnten die Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor Naumburg die neue Technik ausprobieren. Die speziell für Senior*innen entwickelte Technik ermöglicht unter eine zeitlich begrenzte visuelle Reise in traumhaft, schöne Naturwelten: In die Berge, an endlos lange Sandstrände mit Blick auf azurblaues Meer oder in die Unterwasserwelt und deren artenreichen Vielfalt an Tieren. Mit der VR-Brille Easy Mobile erkundeten die virtuellen Ausflügler faszinierende Ziele. So genossen die reiselustigen Probanden bei herrlichem Sonnenschein das Rauschen der Wellen am Meer oder plätschernde Gebirgsbäche. Die anfängliche Zurückhaltung war schnell verflogen und alle hatten viel Spaß an der verblüffenden Technik. Mancher Ausflügler vergoss gar ein paar Freudentränen.

Am 28. Juni 1840 gründete Friedrich Fröbel in der kleinen Stadt Blankenburg in Thüringen den ersten Kindergarten der Welt.

Unsere Solidarität ist grenzenlos – alle Geflüchteten brauchen unsere uneingeschränkte Unterstützung, ohne Wenn und Aber!

Am 16. Juni starten die AWO Aktionswochen Demokratieförderung und Vielfalt. Von der Altmark bis Wittenberg will die AWO in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr erneut die Bedeutung des Engagements sichtbar machen und viele Menschen für das Ehrenamt begeistern.

Die AWO lehnt ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen ab und fordert eine Stärkung der Freiwilligendienste.

Auf ihrer 11. Sozialkonferenz hat die Arbeiterwohlfahrt am Samstag die Resolution „Ausbau statt Abbau: Gemeinsam für einen starken Sozialstaat!“ verabschiedet.

Die AWO sorgt in vielen Regionen in Sachsen-Anhalt für eine soziale Schuldnerberatung und hat den gesamten Menschen in seinem Umfeld im Blick. Zur bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis 6. Juni fordert die Arbeiterwohlfahrt ein Recht auf Schuldnerberatung für alle.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.