Drei Mitarbeitende im AWO Seniorenzentrum Zerbst sind in Rente gegangen

, Zerbst

Bereits drei Kolleginnen im AWO Seniorenzentrum Zerbst wurden 2023 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit einem gemeinsamen Ständchen, einem Blümchen und einem kleinem Imbiss werden die Mitarbeitenden im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor verabschiedet, wenn sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen.  Ab und zu wird auch eine kleine Träne vergossen, wenn der Abschied naht. Dies ist in diesem Jahr nun schon drei Mal so geschehen.

Angefangen hat es mit Ilona Fricke, Mitarbeiterin im Begleitenden Dienst: Sie ist nach siebenjähriger Tätigkeit im Haus am Frauentor im April 2023 ausgeschieden. Ihr folgte die Pflegefachkraft Angela Roder, die ganze 23 Jahre der AWO treu geblieben ist und sich im Juli 2023 verabschiedete. Im August 2023 ging wieder eine Mitarbeiterin des Begleitenden Dienstes in den Ruhestand: Petra Reitz, sie war vier Jahre in der Einrichtung tätig und hat die ganze Corona-Zeit mit ihren Kolleg*innen durchlebt.

Vielen Dank an euch für eure tolle Arbeit und Unterstützung, wir werden euch nicht vergessen!

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.