Drei neue Auszubildende starten im AWO Seniorenzentrum Jerichow

, Jerichow

Am 1. September starten drei neue Azubis in die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann im AWO Seniorenzentrum Otto-Baer-Haus.

Vor dem Start der Ausbildung am 1. September wurden die neuen Azubis im AWO Seniorenzentrum Jerichow – Otto-Baer-Haus von Einrichtungsleiterin Denise Krohn und der Pflegedienstleiterin begrüßt. Sie bekamen eine kleine Führung durch das Haus und lernten ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen.

Als Willkommensgeschenk gab es zusätzlich zum ganz persönlichen Namensschild noch eine gravierte Armbanduhr mit dem Namen des jeweiligen Azubis. Begleitet werden die Drei während ihrer Ausbildung von den zwei hausinternen Praxisanleiterinnen Nicole Wilberg und Kerstin Strauß sowie der Krankenpflegeschule des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal.

Das gesamte Team wünscht einen guten und erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.