Ein tierischer Ausflug: Senior*innen genießen den Tag im Tierpark

, Bernburg

Die Bewohner*innen unseres AWO Seniorenzentrums Zepziger Weg in Bernburg freuten sich schon lange auf diesen besonderen Ausflug. Zusammen mit den Mitarbeiter*innen der Einrichtung besuchten sie den Tierpark in Staßfurt.

Im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg – Frieda-Fiedler-Haus in Bernburg war die Aufregung groß: Ein Ausflug in den Tierpark stand an. Mit Bussen und Regenschirmen im Gepäck fuhren die Senior*innen und Mitarbeiter*innen los, doch das Wetter meinte es gut mit ihnen. Der Regen hörte auf als sie ankamen und so konnten sie bestes Ausflugswetter genießen.

Der Spaziergang durch den Tierpark war das große Highlight. Im Park hielten die Bewohner*innen an allen Käfigen an. Sie sahen Haustiere, Papageien, Affen und Kamele. Dies weckte viele Erinnerungen. Zahlreiche Bewohner*innen erzählten Geschichten von ihren früheren Haustieren sowie Familienausflügen.

Mehrmals legte die Gruppe eine kleine Pause ein, um die spielenden Kinder zu beobachten, was für Unterhaltung und Abwechslung sorgte. Zum krönenden Abschluss des Tierparkbesuchs aßen sie in einem der städtischen Restaurants. Das gemeinsame Mittagessen war besonders lecker. Bei diesem schönen Wetter gab es für alle Eis zum Nachtisch. Auf Wunsch wurden sogar kühle Getränke serviert – eine Gelegenheit, die sich kaum jemand entgehen ließ.

Auf der Rückfahrt machten die Bewohner*innen eine Stadtrundfahrt durch Bernburg. Busfahrer Udo erzählte Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten. Dies weckte viele Erinnerungen bei den Senior*innen an die alten Zeiten. Die spontane Rundfahrt durch die geliebte Saalestadt rundete den Tag perfekt ab.

Der Ausflug war für alle Senior*innen des Frieda-Fiedler-Hauses ein unvergessliches Erlebnis, voller Freude und Entdeckungen. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.