Einfach mal danke sagen: Tag des Ehrenamtes im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

In unserem Haus Am Frauentor hat Einrichtungsleiter Philipp Döring zum Tag des Ehrenamts zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.

Zum Tag des Ehrenamts am Mittwoch, den 7. Dezember, hat Einrichtungsleiter Philip Döring im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor zusammen mit dem Bewohnerbeirat und der Ehrenamtsbeauftragten Sylvana Hohenstein zu einer kleinen gemütlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Mit Kaffee, Gebäck und einer kleinen Aufmerksamkeit bedankten sich alle bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für den treuen Einsatz in unserer Einrichtung.

Sei es als Unterstützung bei den Spiele- oder Lesenachmittagen, bei den Tierbesuchen, als Unterstützung des hauseigenen Chors AWO Lerchen oder dem Einsatz als Testdienst – unsere Ehrenamtler*innen sind für das Zerbster Pflegeheim da. Insgesamt arbeiten zwölf Ehrenamtliche im Haus Am Frauentor und wir hoffen, dass im neuen Jahr die gemeinsame Arbeit wieder im vollem Umfang stattfinden kann.

Das Team im Haus Am Frauentor sagt: Herzlichen Dank für eure Arbeit liebe Ehrenamtliche, bleibt gesund und munter!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.