Erfolgreiche Aktionswoche für Demenz im Naumburger August-Reinstein-Haus

, Naumburg/Saale

Von 18. – 24. September fand im AWO Seniorenzentrum Naumburg eine ereignisreiche Aktionswoche für Demenz statt, die ganz im Zeichen eines gesunden und aktiven Lebens stand. Die Bewohner*innen des Hauses erlebten viel Freude, Gemeinschaft und Aktivitäten, die ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität positiv beeinflussten.

Die Woche der Demenz im AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus begann mit einem inspirierenden Start, als die Senior*innen zusammen in der Küche aktiv wurden. Gemeinsames Kochen stand auf dem Programm, und die Bewohner*innen zauberten eine köstliche Kürbissuppe sowie eine gesunde und vitaminreiche Pizza. Diese kulinarischen Kreationen wurden von allen mit großer Begeisterung verspeist.

Am Dienstag stand Muskelkraft im Mittelpunkt, als Brot und Brötchen von Hand gebacken wurden. Diese frisch gebackenen Köstlichkeiten wurden dann bei einer gemütlichen Kaffeepause mit leckerem Aufstrich genossen.

Für den Mittwoch hatten die Naumburger Bewohner*innen einen lang ersehnten Ausflug zum Flugplatz nach Laucha an der Unstrut geplant. Trotz des stürmischen Wetters genossen sie die Ausflugsmöglichkeit und die atemberaubende Aussicht.

Am Donnerstag hatten alle die Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Ein besonderer Besuch vom Mode-Mobil ermöglichte ein ausgiebiges Stöbern und Einkaufen, was von vielen begeistert angenommen wurde.

Zum krönenden Abschluss der Aktionswoche stand am Freitag erneut aktive Teilhabe im Mittelpunkt. Die Rhythmusgefühle unserer Senior*innen wurden beim PAF Social Drumming auf die Probe gestellt, was für alle Teilnehmenden ein höchst unterhaltsamer und fröhlicher Ausklang der Woche war. PAF ist ein Präventionsprogramm zur Bewegungsförderung von pflegebedürftigen Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen.

Die Aktionswoche für Demenz war insgesamt nicht nur eine Zeit der Freude und des Zusammenseins, sondern auch eine Gelegenheit für die Bewohner*innen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Lebensqualität zu steigern. Das August-Reinstein-Haus bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, den freiwilligen Helfer*innen, den Angehörigen und den engagierten Mitarbeitenden, die diese Aktionswoche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Kontaktinformationen.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.