Kaffeenachmittag erfreut Senior*innen

, Magdeburg

Lange Zeit fiel der gemeinsame Kaffeenachmittag im großen Speisesaal des Hilde-Ollenhauer-Hauses aus. Umso größer war die Freude im AWO Seniorenzentrum in Magdeburg-Reform über das erste Treffen Anfang Juni.

Immer wieder Mittwochs...

"Bis zum 02.06.2021 wurde in unserer Einrichtung pandemiebedingt auf den gemeinsamen Kaffeenachmittag im großen Speisesaal verzichtet.", berichtet Einrichtungsleiterin Antje Köppe. Am 02.06.2021 war es dann soweit: Unter Einhaltung der Hygieneempfehlungen trafen sich die Bewohner*innen in unserem großen Saal. Die Mitarbeiter*innen des begleitenden Dienstes haben diesen schönen Nachmittag organisiert und mit „flotter“ Musik umrahmt. Die Bewohner*innen freuen sich sehr über diese Lockerung. Jetzt ist wieder jeden Mittwoch im Hilde-Ollenhauer-Haus ein gemeinsamer Kaffeenachmittag fest eingeplant (Unser Veranstaltungsplan im Juni).

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.