Kaffeenachmittag erfreut Senior*innen

, Magdeburg

Lange Zeit fiel der gemeinsame Kaffeenachmittag im großen Speisesaal des Hilde-Ollenhauer-Hauses aus. Umso größer war die Freude im AWO Seniorenzentrum in Magdeburg-Reform über das erste Treffen Anfang Juni.

Immer wieder Mittwochs...

"Bis zum 02.06.2021 wurde in unserer Einrichtung pandemiebedingt auf den gemeinsamen Kaffeenachmittag im großen Speisesaal verzichtet.", berichtet Einrichtungsleiterin Antje Köppe. Am 02.06.2021 war es dann soweit: Unter Einhaltung der Hygieneempfehlungen trafen sich die Bewohner*innen in unserem großen Saal. Die Mitarbeiter*innen des begleitenden Dienstes haben diesen schönen Nachmittag organisiert und mit „flotter“ Musik umrahmt. Die Bewohner*innen freuen sich sehr über diese Lockerung. Jetzt ist wieder jeden Mittwoch im Hilde-Ollenhauer-Haus ein gemeinsamer Kaffeenachmittag fest eingeplant (Unser Veranstaltungsplan im Juni).

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.