Faschingsfeier im AWO Seniorenzentrum Aken

, Aken

Im Februar hat das AWO Seniorenzentrum Aken auf den jeweiligen Wohnbereichen eine kleine Faschingsfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner veranstaltet.

Ein bisschen Ablenkung und Freude gab es im Februar für die Bewohner*innen und die Mitarbeitenden im AWO Seniorenzentrum Aken: Es wurde Fasching gefeiert. Alle hatten sich gut vorbereitet und sich tolle Kostüme angezogen. Auch der Aufenthaltsbereich wurde hingebungsvoll geschmückt. Die Mitarbeitenden im Betreuungsdienst haben natürlich an die richtige Partymusik gedacht, sodass ausgiebig geschunkelt werden konnte. Für die Beschäftigung zwischendurch gab es kleine Quiz- und Ratespiele und für den kleinen Hunger standen Windbeutel, Spritzküchlein und Knabbergebäck bereit. Natürlich durften zur Feier des Tages auch eine selbstgemachte Bowle und Eierlikör nicht fehlen.

Für alle Teilnehmenden war es eine willkommene Abwechslung und ein gelungener Nachmittag.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.