Frau Holle zu Besuch im AWO Seniorenzentrum Aken

, Aken

Am Freitag, den 16. Dezember, wurde im AWO Seniorenzentrum Aken das Märchen Frau Holle aufgeführt.

Der 16. Dezember war ein ereignisreicher Freitag für die Bewohner*innen und Mitarbeitenden in unserem AWO Seniorenzentrum Aken. Der Begleitende Dienst hatte etwas ganz Besonderes vorbereitet: die Aufführung des Märchens Frau Holle. Alle hatten sichtlichen Spaß an der Vorführung und beobachteten mit Begeisterung die Goldmarie, die Pechmarie und natürlich Frau Holle, die ihre Kissen ausschüttelte. Auch musikalisch wurde das Märchen von den Mitarbeitenden des Begleitenden Dienstes eigenhändig gestaltet.

Weil es nie weihnachtlich genug sein kann, gab es später noch ein Weihnachtslied nach dem anderen auf die Ohren und es wurde gemeinsam gesungen, bis alle hungrig waren. Mit Kaffee und weihnachtlichem Gebäck neigte sich ein Nachmittag dem Ende zu, den so schnell sicherlich keiner vergisst.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.