Frauentag im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor

, Zerbst

Nicht nur die Bewohner*innen, sondern auch die Mitarbeitenden im Haus Am Frauentor in Zerbst feierten den diesjährigen Weltfrauentag gebührend.

Am 8. März, dem internationalen Frauentag, war eine Menge los im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor. Die Bewohnerinnen machten am Nachmittag zusammen mit den Mitarbeiter*innen des Begleitenden Dienstes eine kleine Party in den großen Küchen der Wohnbereiche. Bei leiser Musik haben der Kaffee und die leckere Torte allen gut geschmeckt.

Einige Bewohnerinnen erzählten lustige Anekdoten von den Feiern ihrer ehemaligen Betriebe. Frauentags-Witze wurden erzählt und berühmte Frauen erraten. Bekannte Lieder, bei denen kräftig geschunkelt wurde, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die Leiterin des Begleitenden Dienstes, Sylvana Hohenstein, ließ es sich nicht nehmen und gratulierte allen Bewohnerinnen persönlich. Auf humorvolle Weise präsentierte sie eine Geschichte über den Frauentag. Zum Abschied bekamen alle Seniorinnen noch eine kleine Süßigkeit, die sie mit auf ihr Zimmer nehmen konnten.

Bei den Mitarbeiterinnen bedankte sich Einrichtungsleiter Philipp Döring persönlich für die geleistete Arbeit mit einer Blume, leckerem Kuchen und einem Kaffee. Vielen Dank für die gelungenen Überraschungen!

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.