Geburtstagsrunde im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

Die Bewohner*innen  haben gemeinsam ihre Geburtstage der Monate Oktober bis Dezember gefeiert, begleitet von köstlichem Kuchen, musikalischer Unterhaltung und herzhaftem Gelächter.

Eine herzliche Zusammenkunft fand im Januar in unserem AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor statt. Gebührend wurden die Geburtstagsjubilare der Monate Oktober bis Dezember gefeiert. Eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel empfing die Bewohner*innen. Die Vorfreude war greifbar, als sie sich auf köstlichen Kuchen und warmen Kaffee freuten.

Für musikalische Begleitung sorgten engagierte, ehrenamtlichen Helfer*innen am Akkordeon und mit stimmungsvoller Gesangseinlage. Gemeinsam wurden schöne Lieder angestimmt, auch wenn der ein oder andere Text schon einmal ins Wanken geriet. Doch genau diese kleinen Unvollkommenheiten machten den Nachmittag so besonders und sorgten für herzhaftes Lachen und gemütliche Atmosphäre. Der Austausch von Geschichten aus alten Zeiten und Witzen trug ebenfalls dazu bei, die Stimmung zu heben und die gemeinsame Zeit zu genießen. So verging die Zeit für alle Beteiligten wie im Flug.

An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer*innen und Helfer aussprechen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.