Gelungene Frauentagsfeier im AWO Seniorenzentrum Bernburg

, Bernburg

Zum Frauentag am Mittwoch, den 8. März, veranstaltete das AWO Seniorenzentrum Bernburg eine kleine Feier für die Damen im Hause.

Die Frauentagsfeier am Mittwoch, den 8. März, im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg – Frieda-Fiedler-Haus wurde feierlich eröffnet durch den Einrichtungsleiter des Hauses Marco Kählke. Dieser erzählte den Seniorinnen als Einstieg in die Feierlichkeiten die Geschichte des Frauentags. Anschließend wurde gebührend auf das Wohl der Bewohnerinnen angestoßen.

Der Sänger Frank Werner sorgte während der Feier für eine ausgelassene Stimmung und regte zum Singen, Schunkeln und Tanzen an. Für das leibliche Wohl gab es Sekt mit Mandarinen, Pralinen und eine frische Waffelbäckerei, die leckeren Waffelduft im ganzen Haus verbreitete. Natürlich bekamen auch die männlichen Bewohner von der Feier mit und gesellten sich unauffällig zu den Frauen dazu, um kräftig mitzufeiern.

Das Highlight aller Bewohnerinnen waren allerdings die traditionellen ganz individuellen Glückwünsche des Einrichtungsleiters, der jeder Dame persönlich eine Rose überreichte. Hier strahlten die Augen ganz besonders und es flossen sogar Freudentränen. Kein Wunder also, dass gleich im Anschluss an die Feier viele Bewohnerinnen nach einem Foto zusammen mit ihrem Einrichtungsleiter fragten – Marco Kählke sagte natürlich nicht nein.

Anschließend wurden auch die bettlägerigen Bewohnerinnen in ihrem Zimmer persönlich besucht und mit einer Rose und Glückwünschen überrascht. Und weil man Frauentag bekanntlich den ganzen Tag feiern kann, feierten und schlemmten die Bewohnerinnen auch am Nachmittag noch einmal gemeinsam mit den Herren im hauseigenen Café Sonnenblume.

Natürlich gab es auch für die Mitarbeiterinnen des Hauses herzliche Glückwünsche, Pralinen und hübsche Blumensträuße. Alle Damen haben sich sichtlich gefreut – ein gelungener Frauentag!

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.

Gemeinsame Pressemitteilung Diakonie Mitteldeutschland, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und Der Paritätische Sachsen-Anhalt

In Zeiten von Krisen, Verunsicherung und Polarisierung braucht es Momente der Besinnung und des Mutes. Die AWO in Sachsen-Anhalt hat zum Jahresabschluss einige Gedanken zusammengetragen und diese an die Fraktionen im Land und die Mitglieder des Bundestages aus Sachsen-Anhalt versandt.

Der nicht verabschiedete Haushalt 2024 und die aktuelle Sperrung für zukünftige Ausgaben bedrohen die über 20 Jahre mühsam aufgebaute Landschaft der Demokratieprojekte in ihrer Existenz. Die AWO in Sachsen-Anhalt unterstützt als Erstunterzeichner die Forderung der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung nach einer  zügigen politischen Einigung deutlich vor Weihnachten ohne Kürzungen im Bereich der Demokratieförderung.

AWO und weitere Verbände fordern menschenwürdiges Existenzminimum. AWO räumt mit Bürgergeld-Mythen auf.

Der AWO Bundesverband verabschiedet Resolution zu Ergebnissen der „Bereinigungssitzung“ des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat sich an der Gründung der „Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt" beteiligt, die am 15. November in Burg unter reger Beteiligung von Vertreter*innen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, von Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen statt fand.

Aus Protest gegen geplante Sozialkürzungen des Bundes gingen am Mittwochabend in zahlreichen Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege sowie auf dem Platz der Republik in Berlin für kurze Zeit die Lichter aus. Auch die AWO Sachsen-Anhalt schloss sich der Protestaktion an.

Viele soziale Angebote drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können. Trotz steigender Nachfrage mussten vielerorts bereits Angebote und Hilfen eingeschränkt, reduziert oder sogar ganz eingestellt werden.

In Sachsen-Anhalt steht die Gründung einer verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz kurz bevor: Unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut wird am 15. November in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen.

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Kampagnenstart: „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“

Mit 2,4 Milliarden Euro, auf die sich die Bundesregierung geeinigt hat, wird die Kindergrundsicherung zu einer reinen Verwaltungsreform verkümmern. Tatsächliche und dringend benötigte Verbesserungen der Leistungen werden die Kinder in den nächsten Jahren nicht spüren. Als AWO werden wir uns weiter für eine echte und armutsfeste Kindergrundsicherung stark machen.